Sie sind hier

Geschichte

Die Öffentliche Bibliothek ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Grundversorgung im Bildungssystem. Sie garantiert den freien Zugang zu Wissen, zu kulturellen Aktivitäten und kreativem Denken, indem sie Medien in unmittelbarer Nähe bereitstellt. Die Öffentliche Bibliothek ist Begegnungs- und Kommunikationszentrum.Sie arbeitet daran, Informationen zu erschließen, zu ordnen, aufzubereiten und allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen - frei von kommerziellen Interessen. (Auszug aus dem Leitbild der Öffentlichen Bibliotheken)

Entwicklung der öffentlichen Bibliothek
In der Zwischenkriegszeit gab es bereits eine Pfarrbücherei, über die leider keine Aufzeichnungen existieren. 1945 wurde diese von der ÖVP übernommen und hauptamtlich von Herrn Erich Dellefont geführt. Standort war Kirchengasse 3.

Seit dem Jahr 1971 gibt es statistische Datenüber die im Pfarramt untergebrachte Pfarrbücherei. Diese wurde von Herrn Leopold Gansch betreut und war damals im Vorraum des Pfarrsaales untergebracht. Der anfängliche Medienbestand betrug 561 Bücher. Die Pfarre, unter Dechant Josef Friedl war alleiniger Träger.

1982 wurde die Bibliothek, nach längerer Pause, mit einem Medienbestand von 505 Büchern von Frau Maria Pfeiffer übernommen.

Träger war weiterhin die Pfarre unter Pfarrer August Blaßič.

1987 wurde die Bibliothek von Monika Kellner-Bachmann übernommen. Nach wie vor befanden sich die Räumlichkeiten der Bücherei im Pfarrhof. Zusätzlich zum 20 m² großen Vorraum konnte ab 1988 der angrenzende Pfarrsaal genutzt werden. Es stand damals eine Gesamtfläche von 52 m² zur Verfügung.

1993 wurde dann der gesamte Medienbestand unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Friedrich Kellner EDV-mäßig erfasst.

1994 wurde die Pfarrbücherei in eine -Öffentliche Bücherei der Markt- und Pfarrgemeinde Kirchberg/Pielach- mit gemeinsamer Trägerschaft umgewandelt.

Vertragsabschluss unter Pfarrer August Blaßič und Bürgermeister Anton Gonaus, Initiatorin war Frau Monika Kellner-Bachmann.

Auf Betreiben von Frau Kellner-Bachmann wurden seit 1998 intensive Gespräche mit den Trägern und Frau MR Mag. Johanna Hladej (Bibliotheksservice für Schulen vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur) über die Verlegung der Bücherei ins Ortszentrum geführt.

1999 übernahm Frau HOL Christa Wochner die Leitung der Öffentlichen Bibliothek.

Im Jahr 2000 erfolgt dann die Neugestaltung der Öffentlichen Bibliothek anlässlich der geplanten Verlegung und Integration in den neuen Hauptschulzubau. Mit finanzieller Unterstützung des Landes NÖ im Rahmen der Dorferneuerung und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kunst wurde die Bibliothek im Zuge des Schulumbaues von der Hauptschulgemeinde (Marktgemeinde Kirchberg/Pielach und Gemeinde Loich) errichtet.

2001 Übersiedelung der Bibliothek in die neuen Räumlichkeiten.

Die ministeriell genehmigte Schulbibliothek erforderte eine Neuordnung der Trägerschaft unter Pfarrer August Blaßič, Bürgermeister Anton Gonaus und Bürgermeister Anton Grubner.

Träger und somit Erhalter der -Öffentlichen Bibliothek und Schulbibliothek Kirchberg/Pielach- sind nun Pfarre, Marktgemeinde und Hauptschulgemeinde Kirchberg/Pielach.

Die Öffentliche Bibliothek und Schulbibliothek Kirchberg/Pielach- wird von einem Team ehrenamtlich geführt.

Neben den offiziellen Öffnungszeiten wird die Bibliothek im Rahmen des Unterrichtes von den Schülern der Volks-, Sonder- Haupt- und Polytechnischen Schule besucht. Gerne kommen auch die Kinder des Kindergartens auf einen Besuch in die Bibliothek.

Der Medienbestand von 8.940 Stück (Bücher, Zeitschriften, Spiele, Audiokassetten, DVD und CD-Rom) wird von 1.130 eingeschriebenen Leserinnen und Lesern genutzt.

Wir sehen unsere Aufgabe nicht nur in der Leseförderung und Literaturvermittlung, sondern auch in der Organisation von Veranstaltungen wie Lesungen und Literaturgesprächskreisen, oder Kursen in Kooperation mit diversen Institutionen und Vereinen (Bildungszentrum, Forum Land, Dorferneuerung, ...)

Mit dem Bereitstellen eines kostenlosen Internetzuganges bieten wir allen Bürgerinnen und Bürgern eine zusätzliche Möglichkeit eines umfassenden Informationsangebotes und versuchen damit unsere Aufgabe als Bildungs- und Informationszentrum zu erfüllen.


1988: Eröffnungsfest anlässlich der Neugestaltung der Bücherei:

v. l. n. r.: Leopoldine Lechner (Sponsor Raiffeisenbank), Norbert Butzenlechner (Kulturreferent), Monika Kellner-Bachmann (Büchereileitung), Josef Gansberger (Sponsor Sparkasse), Maria Pfeiffer

Anischten der Bücherei im Pfarrhof: